Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Generalversammlung 23.01.2024

10. April 2024 – Mit einer grossen Gästeschar von 30 Personen fand die diesjährige Generalversammlung der Die Mitte Inwil statt. Präsident Oskar Banz eröffnete diese in gewohnt souveräner Art. In seinen Grussworten begrüsste er speziell den Gastreferenten Kantonsrat Tobias Käch aus Emmen und unsere Die Mitte-Gemeinderätinnen Fabienne Gehri, Heidi Rohrer sowie Mitte-Gemeinderat Walti Amstutz

Beim Jahres-Rückblick wies unser Parteipräsident Oski Banz das vergangene Jahr und auf die Kriege in der Ukraine und den Nahen Osten hin, die sich auch innenpolitisch negativ auf unsere Gesellschaft auswirken. Die Inflation konnte zwar stabilisiert werden, dennoch sei die Lage angespannt. Er erwähnte speziell das Auseinanderdriften der Gesellschaft und den Gefahren die entstehen können, wenn diese genannten weltpolitischen Brandherde nicht gelöst werden können.

Mit kompetenten Worten präsentierte unsere Finanzchefin Bea Schacher die guten Zahlen der Parteibuchhaltung. Im speziellen bedankte sie sich an den erfreulichen und stabilen Spendeneinnahmen, die für die Wahrnehmung und Akzeptanz der Partei wichtig sind.:

Es ist ein super Gefühl, wenn man die Mehrheit im Gemeinderat dank unserer Wählerbasis und einer intakten Partei stellen kannn.Wir konnten wieder 3 Personen für die Nominationen zur Wahl in den Gemeinderat vorschlagen.

Heidi Rohrer Vorsteherin des Resort Soziales, wird nach langjähriger kompetenter und nicht immer einfacher Arbeit, infolge einer  neuen beruflichen Herausforderungen nicht mehr zur Wahl antreten Vormals herzlichen Dank für deine geleistete Arbeit.
Mit Ruth Hunziker konnte eine würdige und dynamische Person gefunden werden. Bei ihrer sympatisch und autehntisch wirkenden Vorstellung merkte man sofort als Zuhörer, dass sie ein Komunikationsprofi ist. Wir sind überzeugt, dass Ihr berufliches Know-How mit viel Führungsserfahrung, beste Voraussetzungen mitbringt, um das anspruchsvolle Resort Soziales im Gemeinderat zu vertreten.
Einstimmig und mit grossem Applaus wurde Ruth  von der Generalsversammlung der Die Mitte nominiert.
Grossen Dank und Wertschätzung den wieder zur Verfügung stehenden Personen, Gemeinderätin Fabienne Gehri, Resort Bildung und Gemeinderat Walti Amstutz. Sie stellen sich wieder für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Auch sie wurden einstimmig und mit grossem Applaus nominiert.

Mit Tobias Käch, Kantonsrat aus Emmen konnte ein sehr kompetenter Referent gewonnen werden. Sein Thema war Emissionen rund um den Militärflugplatz Emmen.
Mit grossem Interesse der anwesenden Personen, zeigte er auf die Geschichte und die grosse Wichtigkeit des Militarlugplatzes Emmen hin. Gerade in der aktuellen Lage in Europa ist es wichtig, dass wir weiter eine wirksame und effiziente Luftwaffe zur Verteidigung unserer Bevölkerung haben.. Er wies weiter darauf hin, dass wir durch den neuen Kampfjet weiterhin Emissionen im Grenzbereich haben werden, aber dank ausgefeiltem System die Flugbewegung abnehmen werden. Dies ist vor allen möglich, weil die neuen Flugsimulatoren das Training für Piloten sehr realitätsnah vermitteln können. Im Weiteren wies er darauf hin, dass der Militärflugplatz Emmen für Kampfjet ein Ausweichstandort bleibt und somit keine grossen Änderungen anstehen, was das Zeitfenster der Flugbewegungen betrifft.
Da mit den Neuen Jets eher keine Formationsflüge mehr möglich sein werden, ist es eine Frage der Zeit, wie lange die Patrouille Swiss mit dem aktuellen Tiger überhaupt bestehen bleibt. Diese Jets werden in ein paar Jahren aussortiert werden müssen, weil sie den Ansprüchen der heutigen Zeit nicht mehr genügen.
Mit grossem Interesse und ein paar kritischen Fragen einer Demokratie würdig, verfolgte die teilnehmende Versammlung das Referat vom Tobias Käch. Mit grosser Fachkompetenz stellte er sich den anschliessenden Fragen und gab breitwillig Auskunft.
Mit einem Dankeschön von Oski und dem Applaus der Anwesenden beendete Tobias Käch dieses sehr interessante Referat.

 

Im letzten Jahr machte die Schule Inwil eine Meinungsumfrage bei den Bürgern von Inwil.

Bettina Baranzelli, Personelles / Qualitätssicherung in der Bildungskommission gab über diese Umfrage Auskunft. Sie zeigt in ihrer kompetenten und in gut vorgetragener Weise auf, wie die Anforderung rund um die Schule inwil von den Mitbürgern wahrgenommen werden und wo noch Verbesserungen möglich sind. In der Umfrage sind vor allem ein gutes Leistungsniveau der Schülerinnen und Schüler ein zentrales Thema unserer Bürger/innen von Inwil. Zudem ist die Nachfrage nach einem Ausbau der Tagesstruktur in der Schulferienzeit gross. Die Auswertung zeigte zusammengefasst viel Positives auf. Die Schule Inwil konnte viele Erkenntnisse sammeln und die Bedarfsansprüche aller Beteiligten aufnehmen. Vielen Dank an Bettina für die aufschlussreichen Inputs.

Eine interessante und aufschlussreiche Generalversammlung 2024 neigte sich dem Ende zu. Präsident Oskar Banz dankte allen Beteiligten für ihr Erscheinen und lud alle zum anschliessenden Apéro ein, gesponsert von unserem Mitte-Gemeinderat und Gemeinderätinnen. Vielen Dank.

Wem es nicht egal ist, lösungsorientierte Politik zu verfolgen und eventuell mitzugestalten, ist bei in der Die Mitte Inwil am richtigen Ort. Wir suchen engagierte Personen, die uns in Kommissionen und Parteivorstand vertreten um weiterhin als Brückenbauer der Gemeinde zu dienen. Weitere Infos auf unserer Homepage https://inwil.die-mitte.ch

Kontakt

Engagiere dich